Ein Schmuckkästchen für die Bienen

Im Februar 2014 trafen sich 20 Bienenfreunde, um den Imkerverein Bienenfreunde - Zapfendorf und Umgebung zu gründen. Bis heute ist der Verein auf bereits über 60 Mitglieder angewachsen. Nach intensiver Ausbildung und mehreren Fachvorträgen erhielten die Jungimker ihre Ablegervölker. Dabei wurden sie von erfahrenen Imkern betreut und somit deren Wissen auf die nächste Generation übertragen. Auch ein Bienenhaus wurde errichtet.

In den letzten Jahren hat die Zahl der Bienenvölker abgenommen, in Bayern gibt es noch ca. 70.000 , landesweit rund 700.000. Ein Bienenvolk ist ein faszinierender, lebender Organismus aus Königin, Arbeiterinnen und Drohnen, wobei ein Volk bis zu 50.000 Bienen stark sein kann.

Die Zucht von Königinnen ist die Champions-League der Imkerei und kann nur von Imkern mit langjähriger Erfahrung betrieben werden. Die Gewinnung von Honig durch das Schleudern steht nach außen im Vordergrund, für die meisten Imker ist dies aber nur ein Nebenprodukt. Imker sehen sich als Anwalt der Natur und sind sensibel für ökologische Zusammenhänge. Bienen brauchen eine artenreiche Natur und große Blühflächen, damit das Nahrungsangebot vielfältig ist. Sie leisten durch die Bestäubung der Pflanzen einen unverzichtbaren und lebensnotwendigen Beitrag zum Erhalt der Natur. Das Stichwort der Zeit heißt Nachhaltigkeit – Imker fühlen sich dem verpflichtet.

Die Suche nach dem optimalen Standort für das neue Bienenhaus hat sich als nicht ganz einfach herausgestellt. Mit der Biotopwiese an der Oberleiterbacher Straße wurde nun der ideale Platz gefunden. Die Gemeinde Zapfendorf als Besitzer und der Pächter der Wiese haben dem Imkerverein unbürokratisch die Wiese zur Verfügung gestellt. Nach vielen Arbeitsstunden konnten die Bienen in ihr neues Schmuckkästchen umziehen. Der Dank geht an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer.

Für Schulklassen und Kindergärten werden Führungen angeboten.

(Neu -) Interessierte, mit und ohne Bienenvolk, sind herzlich willkommen und können sich bei Vorstand Helene Goblirsch, Tel.: 09542 - 1336 bzw.Handy: 0151 20535840 melden.

Das aktuelle Schulungsprogramm ist unter "Termine" auf der Homepage zu finden.

Die Vorstandschaft des Imkerverein - Bienenfreunde Zapfendorf u. U.

In der Gründungsversammlung am Sonntag, den 02. Februar 2014 werden gewählt:

1. Vorstand     Harald Lokotsch

2.Vorstand      Werner Zwillich

Kassier            Bettina Schneider

Schriftführer   Maximilian Lokotsch

 

In der Jahresversammlung am Freitag, den 02. Februar 2018 wird Robert Wodarg als kommissarischer Schriftführer bis zum Ende der Wahlperiode gewählt.

 

Am Freitag, den 25. Mai 2018 legt Harald Lokotsch sein Amt als 1. Vorstand nieder. Werner Zwillich vertritt ihn bis zum Ende der Wahlperiode.

 

In der Jahresversammlung am Samstag, den 02. Februar 2019 werden gewählt:

1. Vorstand     Helene Goblirsch

2. Vorstand     Norbert Lohneiß

Kassier            Bettina Schneider

Schriftführer   Robert Wodarg

Als Beisitzer werden Andrea Ziegelhöfer und Wolfgang Körner gewählt.

 

In der Jahresversammlung am Samstag, den 10. Februar 2023 werden gewählt:

1. Vorstand     Helene Goblirsch

2. Vorstand     Norbert Lohneiß

Kassier            Bettina Schneider

Schriftführer   Wolfgang Bräuninger

Als Beisitzer werden Thomas Esselberger und Gerwald Hofmann gewählt.

 

Am 16.03.2023 wird von Frau Vorstand Helene Goblirsch mitgeteilt, dass Wolfgang Bräuninger von seinem Amt als Schriftführer zurückgetreten ist.

Es folgte die Suche nach einem Stellvertreter! Bei verschiedenen Zusammenkünften des Verein wurde nach diesem Ausschau gehalten. Und es fand sich einer. Reinhold Wein erklärte sich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Im laufe der weiteren Zeit stellte sich heraus, dass das mit Reinhold nicht so richtig klappt. Warum und weshalb, war nicht in Erfahrung zu bringen. Am 08.09.2023 bekam Vorstand Helene Goblirch die Nachricht, dass Reinhold Wein nicht mehr als Schriftführer zur Verfügung steht.

Ein paar Worte zum Schriftführer des Verein: Im Laufe der Jahre hatte sich eingebürgert, dass dieser ja nicht nur als Schriftführer für Protokolle zu Sitzungen eingesetzt wird.